Der Heilige Nikolaus fände das sicher ziemlich cool

19. Dezember 2023

In diesem Jahr gibt es fair gehandelte Schoko-Nikoläuse an unserer Schule!

 

Der faire Schokonikolaus mit Mitra und Stab ist dem Heiligen Nikolaus nachempfunden, der als Bischof von Myra in Kleinasien um 350 n.Chr. wirkte und  Werte wie Gerechtigkeit und Solidarität mit Armen und Benachteiligten gelebt hat.

 

Der Legende nach kam Nikolaus eines Nachts am Haus einer Familie vorbei, die so mittellos war, dass die drei Töchter als Prostituierte ihr Geld verdienen mussten. Um die jungen Frauen von diesem Schicksal zu erlösen, warf Nikolaus drei Beutel mit Gold durch das Fenster des Hauses. Soziale Missstände sind also Hintergrund für unseren heutigen Brauch, Kinder zum Nikolaustag mit Süßem zu beschenken.

 

Der Heilige Nikolaus fände es sicher ziemlich cool, dass diese Werte auch im fairen Handel heute von zentraler Bedeutung sind und die Zutaten Kakao und Zucker unter fairen Bedingungen von Kleinbauernorganisationen in Südamerika und Asien hergestellt wurden!

 

Aus diesem Grund wurden am Gymnasium Marquartstein in diesem Schuljahr nur fair produzierte Schoko-Nikoläuse verkauft.

 

Übrigens: Weitere faire Produkte werden von der Eine-Welt-AG jeden Mittwoch in der zweiten Pause in der Aula angeboten!